Ribo Cafe - Eingang

Ribo Cafe – Eingang

Da rege sich noch mal einer über die Schwaben auf, wie sie Berlin bevölkern. Gerne habe ich da immer feuchttrunken eingestimmt. Aber das tue ich nicht mehr. Denn heute stand das Ribo Cafe in der Ackerstrasse auf dem Programm, bekannt für seine hausgemachten Maultaschen, und diese Maultaschen waren einfach hervorragend.

Also, um es noch mal zu wiederholen, echte schwäbische hausgemachte Maultaschen, mitten in Berlin, und Leute gehen dorthin und genießen sie.

Es scheinen demnach nicht alle Schwabenhasser zu sein. Oder sind dort nur Schwaben? Kann auch sein. Ich saß draußen und konnte das nicht so genau ermitteln. Letztlich war es mir wurscht, da die Maultaschen einfach verdammt gut sind.

Und seien wir doch mal ehrlich: Ein wenig schwäbische Ordnung und Sauberkeit tut Berlin doch ganz gut, oder? Habt Ihr mal gesehen, wie es in Kreuzberg und Neukölln aussieht? Grausam dieser Dreck und Müll und Grafitti und betrunkene Touristen und so. Nein, dann lieber Richtung Mitte und Prenzlauer Berg, wo mein schwäbischer Nachbar schön schaut, dass alle die Hausordnung machen und die Leute unten in der Kneipe nicht länger als zehn draußen sitzen.

Ribo Cafe - die Speisekarte

Ribo Cafe – die Speisekarte

Wie war der Mittagstisch?

Hausgemachte Maultaschen von Mama, lecker und deftig, mit Zwiebeln und einem guten Salat dazu; nur das schwäbisch-hällische Landschwein, das dran glauben musste, hat mir ein wenig Leid getan.

Ribo Cafe - echte schwäbische Maultaschen

Ribo Cafe – echte schwäbische Maultaschen

 

Wie war der Service?

Ordentlich und bodenständig, schwäbisch ebend, nicht übermäßig freundlich oder gar vergnügt, aber verbindlich.

 

Für welchen Anlass ist das Ribo Cafe geeignet?

Alleine, zu zweit, mit Kollegen, und vielleicht um eine süße Schwäbin zu beeindrucken.

 

Wird man satt?

Und ob, ansonsten einfach noch einen Flammkuchen, Suppe oder Sandwich bestellen – oder eine weitere Maultasche.

 

Kommst Du wieder?

Immer gerne.

 

Was bleibt noch zu sagen?

Neben den hausgemachten Maultaschen gibt es Flammkuchen, Suppe und Sandwiches. Beides wird beim nächsten Mal probiert.

 

Fazit: Beste schwäbische Maultaschen der Stadt – sagt der Niedersachse.

 

Übersicht Ribo Cafe

Coolness: 2 (Schwaben sind einfach nicht cool, alles andere wäre gelogen)

Schnäppchen-Faktor: 4

Kulinarisch: 4+

Service: 3

Schnelligkeit: 3

Location: 4

Terrasse: Ja, Sonne und Schatten

Wiederkehrfaktor: 4

Geeignet für: Mit Kollegen oder alleine und natürlich mit der schwäbischen Biene, wenn sie denn in der Stadt ist.

Mittagstisch: Montag – Freitag 09 – 18 Uhr und Samstags 10 – 18 Uhr

Richtung: Schwäbisch

Preis: €4,00 – 12,00

 

Ribo Cafe

Ackerstraße 157

10115 Berlin

+49 176 62042369

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website