Mensa Nord der HU Berlin, Eingang

Mensa Nord der Humboldt-Universität zu Berlin

Mensa, heute sollte es in die Mensa Nord gehen. Ja, richtig, Uni-Mensa, wo ich gefühlt seit 50 Jahren nicht mehr war und auch nichts vermisst habe, rein gar nichts, bei diesem Antichristen des guten Geschmacks.

Also, heute rein in die Hölle, bescheiden sein, Kopf einziehen, auf die schönen Mädchen und den Sonnenschein konzentrieren und ja nicht an das Ritz denken.

Manchmal täuschen die Erinnerungen, manchmal ändert sich aber auch einfach die Welt. Was auch immer hier der Fall ist: Die Hölle stellte sich als ausgesprochen freundlich, hell und einladend heraus, und das lag nicht nur an dem herrlichen Frühlingswetter. Punkt 12.30 kam ich an der Mensa Nord in der Hannoverschen Straße an. Die alte Wäscherei der Charite wurde modernisiert und in die Mensa Nord umfunktioniert. Alles war frisch renoviert und modern herausgeputzt. Es war hell, es gab viel Auswahl, und es wurde teilweise sogar frisch gekocht.

Mensa Nord der Humboldt-Universität zu Berlin - die Terrasse und der Garten

Mensa Nord Humboldt-Universität – die Terrasse und der Garten

Angeboten wird bio, vegi, vegan, fair trade, MSC, regio, genfrei, Öko-Strom, Klimaschutz und vieles mehr aus dem Reich des Guten. Also alles perfekt politisch korrekt. Das Ganze selbstverständlich verfügbar per App.

Aber das ist noch nicht alles. Jedes Gericht hat die Mensa Nord zudem mit einer Ampel versehen: So wird ein Mousse au chocolate zwar angeboten, ist aber deutlich mit rot gekennzeichnet, was heißt: „Eher nicht oder mit grün kombinieren“. Wer mag da nicht an das berühmte Pfefferminzblättchen denken. Aber auch ohne Pfefferminzblättchen bleibt zu fragen, was für ein Mousse das sein muss, von dem die Küche dringend abrät.

Mensa Nord der Humboldt-Universität zu Berlin - die Küche

Mensa Nord Humboldt-Universität – die Küche

Wie war der Mittagstisch?

Ich hatte für 3,95 die Rindfleischstreifen auf Reis mit Gemüse. Eine Hochgenuss war das nicht, aber durchaus genießbar, wenn das Rindfleisch auch etwas zäh war. Für ein Mensa-Essen und den Preis also durchaus akzeptabel.

 

Wie war der Service?

Es war Selbstbedienung. Aber die kurzen Kontakte mit dem Personal waren freundlich und schnell – und wer mal mit einem Berliner Busfahrer Kontakt hatte, weiß, dass auch ein schneller Kontakt schnell in die Hose gehen kann.

 

Für welchen Anlass ist die Mensa Nord geeignet?

Vor allem für Nostalgiker, die mal wieder Uni-Luft schnuppern möchten. Oder wie bei uns ist die Mensa Nord bei schönen Wetter zu empfehlen; dann kann man in dem herrlichen Garten sitzen und an die guten Zeiten zurückdenken.

 

Wird man satt?

Ja, denke schon.

 

Kommst Du wieder?

Bei schönem Wetter vielleicht.

 

Was bleibt noch zu sagen?

Ob die Mensa Nord nun ein glücklicher Einzelfall ist oder sich die Mensen im Lande grundsätzlich gebessert haben, kann ich leider nicht sagen.

 

Fazit: Den Studenten geht es heute deutlich besser.

 

Übersicht Mensa Nord der Humboldt-Universität zu Berlin

Coolness: 3

Schnäppchen-Faktor: 5

Kulinarisch: 2-3

Service: 3

Schnelligkeit: 4

Location: 4

Terrasse: Ja, und dazu ein riesiger Garten

Wiederkehrfaktor: 3

Geeignet für: Nostalgiker und Sonnenanbeter

Mittagstisch: Montag – Freitag, 11 – 14.30 Uhr

Richtung: politisch korrekt

Preis: €2,00 – 5,00

 

Mensa Nord der Humboldt-Universität zu Berlin

Hannoversche Straße 7
10115 Berlin

http://www.studentenwerk-berlin.de/mensen/mensen_cafeterien/mensa_nord/index.html