Monbijou Hotel

Monbijou Hotel

Lunch in einem Hotel am Hackeschen Markt? Willst Du mich verkackeiern? Touristen Rip-off hoch 3! So dachte ich. Wieder mal weit gefehlt.

Denn es ging um das Monbijou Hotel, und das liegt etwas unscheinbar und ungewöhnlich ruhig zwischen Hackeschen Markt und Monbijou Park. Leicht radelt man daran vorbei, und als gefühlter Berliner wird man kaum auf die Idee kommen, am Monbijou Hotel zu stoppen. Das mag ein arger Fehler sein, zumindest zur Mittagszeit und mit knurrendem Magen.

Bereits die Lobby ist sehr geschmackvoll und eher klassisch zeitlos gestaltet. Sie lädt zum Verweilen oder zu einem Business Meeting ein. Geht man rechts an der Lobby vorbei, kommt man in das Restaurant. Dort ist es ausgesprochen ruhig. Die Tische stehen weit auseinander und haben schöne weiße Tischdecken, wie ich es gerne habe, auch zum Lunch. Im Sommer kann man zudem auf der Terrasse im Hinterhof speisen.

Die Karte schauen wir uns nicht genauer an. Es gibt einen täglich wechselnden Mittagstisch mit Suppe oder Salat vorweg und einem ordentlichen Hauptgang inklusive Getränk für €10,00. Gekocht wird klassisch deutsch und bodenständig, aber nicht langweilig.

 

Wie war der Mittagstisch im Monbijou Hotel?

Sehr, sehr ordentlich. Beim ersten Mal hatte ich ein Roastbeef mit Kartoffeln, beim zweiten Mal Bulletten mit Kartoffelstampf und Gemüse. Bodenständig und klassisch, und beide Male hatte ich an der Qualität nichts auszusetzen. Die Portionen sind groß, und es gibt einen Salat oder Suppe vorweg, zudem noch Brot und Butter dazu. Auch das Gläschen Wein, das ich mir beim ersten Male gegönnt habe, war sehr trinkbar.

Monbijou Hotel

Monbijou Hotel – der Mittagstisch

 

Wie war der Service?

Sehr freundlich und kompetent. Manchmal hat es etwas länger gedauert, war aber weiter nicht schlimm.

 

Für welchen Anlass ist das Monbijou Hotel geeignet?

Definitiv sehr gut für einen Business Lunch, aber auch für ein ruhiges und gepflegtes Essen zu zweit.

 

Wird man satt?

Ja, das war hier keine Frage.

 

Kommst Du wieder?

Immer gerne.

 

Was bleibt noch zu sagen?

Ich habe die Zimmer und Zimmerpreise nicht angeschaut, aber das Hotel macht einen sehr gepflegten und gemütlichen Eindruck. Zudem gibt es auch noch eine Dachterrasse mit Blick über Berlin, wo man schön einen Aperitiv nehmen kann.

 

Fazit: Monbijou Hotel – echte Perle in Berlin-Mitte

 

Coolness: 3

Schnäppchen-Faktor: 5

Kulinarisch: 4

Service: 4

Schnelligkeit: 3

Location: 4

Terrasse: Ja, im Hinterhof, zudem gibt es auch eine Dachterasse.

Wiederkehrfaktor: 4

Geeignet für: Business Lunch, aber auch alleine oder zu zweit, und auch für ein ruhiges Date.

Mittagstisch: Montag – Freitag 12 – 15 Uhr

Richtung: Deutsch

Preis: €9,00 – 10,00

 

Monbijou Hotel

Monbijouplatz 1, 10178 Berlin

Phone: +49 30 616 20 300

Fax: +49 30 616 20 30 777

Email: info@monbijouhotel.com

www.monbijouhotel.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website